Mittwoch, 15. April 2015

Liebe Frau Nachbarin, sind sie auch am Putzen?

Wie schön ist das denn? Das Frühlingswetter ist ja bombastisch zur Zeit. Während ich hier schreibe, trage ich das erste Mal dieses Jahr kurze Hosen. Okey, noch nicht für draussen, aber zum Putzen chrchrr. Ja ich liebe es zu Putzen, wenn der Himmel blau ist, die Sonne in die Wohnung scheint und die Vögel den Ton angeben. Zuerst werden alle Fenster aufgerissen. Wirklich alle! Und dann wird die erste Wäsche in die Maschine verfrachtet. Das läuft irgendwie immer gleich ab. Dann wird gesaugt und es geht allen Spinnennetzen an den Kragen. Anschliessend wird das Bad und die Küche gründlich gereinigt und zum Schluss wird feucht aufgenommen. Das ist so der normale Ablauf. Wenn es wieder mal dringend nötig hat. 
Scheint die Sonne wird alles von oben auch gemacht, aber dann wirft Kuhmagda alles weg, was sie schon lange nicht mehr braucht, mistet aus und durchforstet so Ecke um Ecke. Und zu den Vogelklänge kommt dann noch ein bisschen Musik dazu. Irgendwie verbinde ich immer Eros Ramazotti mit den Putzanfällen von mir. Damals hörte meine Mutter in ihren Putzattaken auch diesen schnulizigen Herrn aus bella Italia. 

Heute war wieder so ein Putzanfall in mir hoch gekommen und das erste Mal trocknet die frisch gewaschene Wäsche draussen an der Luft. 

Nach solchen Putzorgien fühl ich mich jeweils viel wohler und freier. Als wär die Wohnung frisch eingerichtet. Ach ja, es kann passieren, dass ich im Wahn die Wohnung wirklich umstelle. Heute blieb alles an Ort und Stelle. Dafür bekam der Balkon etwas Frühlingspower mit wunderschönen Geranien. Mögt ihr dieses Pflänzchen? Irgendwie habe ich es immer verbunden mit Bauernhof und rustikalen Häusern. Aber ich hab es lieb gewonnen und es muss ja nicht immer die rote Variante sein. 

Das Putzen an und für sich ist eine langweilige Geschichte und ihr denke sicher hat Kuhmagda jetzt keine bessere Nachricht oder News von der Alp?! 
Aber hey, je nach Sitmmung find ich putzen echt was tolles. Komischerweise beflügelt mich das manchmal und ich sehe es nicht unbedingt als Putzen Putzen Putzen sondern als Raumpflege an. Als würde man die Seele pflegen der Wohnung und auch die muss man achtsam behandeln. Nur so fühlt man sich wohl in der Wohnung. 

Während den ersten warmen Tagen putzt man selten alleine.
Zumindest geht es mir so in meinem Blockquartier. Ich muss jedes mal schmunzeln, wenn die tüchitgen Hausfrauen die Fenster aufreissen-natürlich pünklich um 8.00 Uhr. Und los legen. Nur der Unterschied zwischen mir und diesen Damen liegt bei der Ausdauer. Sie fegen und waschen und kommen nicht mehr zu Ruhe, während mir so ein halber Tag vollkommen reicht. Und es reicht dann auch wieder für paar Wochenmit den Grossputzaktionen. Die Putzen warscheinlich jeden Tag so. Aber ich geniesse es natürlich im Kollektiv zu "Wüten".


Ich habe euch ein paar Bilder von meinem Waldspaziergang mitgebracht, die am Montag entstanden sind.



 x




Was habt ihr so für eine Haltung zum Putzen?
Und ja übrigens, wenn jemand gerne Fester sauber macht, dann bitte melden. Ich hasse es und wie...darum reiss ich wohl die Fenstern als erstes auf, dann seh ich den Dreck nicht. Jaja...jeder hat seine Taktiken, gell?
Und ja Danke Eros, mit dir macht Putzen so viel mehr Spass grins*

Herzlichst
Kuhmagda

Sonntag, 5. April 2015

Ostern in Bildern & kleine Anekdoten

Kleines Gummustiefelmädchen hat sich über den Besuch des Osterhasen gefreut. Und wir trotzten Schnee und Regen und haben alle Eier gefunden. Und dieses Jahr war der Osterhase sehr sportlich, denn einige Eier bekamen ihr Versteck auf den Bäumen. 


Wie schön, wenn Kinderhände ein so tolles Ei tragen dürfen. Diese natur gefärbten Eier sind bei uns schon solange Tradition und darum die Schönsten weit und breit.
Die Bäuche waren nach dem feinen Brunch kugelrund. Kein Wunder bei so einem reichhaltigen Buffet.
Ahja man beachte die Fingernägel meines Patenkindes. "Schnagellack"= Nagellack war eines ihrer ersten Worte. Mittlerweile hat die vierjährige Dame mehr bemalte Fingernägel als ich es hab. Vorallem bin ich manchmal nicht so mutig was die Farbewahl und Farbkombinationen angeht. Aber ich bin beeindruckt grinss*



Eine grosses Highlight war dieses Jahr für mich das Aromat (Streugewürz). Ich traute meinen Augen nicht, als ich bei meiner Mama auf  Tisch diese Gewürz stehen sah. Wie hat sie sich früher gewehrt, als wir unbedingt mal Aromat wollten und nicht immer das ober gesunde Kräutersalz. Nun ja ich habe mich natürlich gefreut wie ein kleines Kind, als ich heute "legal" dieses Zeugs auf mein Ei streuen durfte. Ganze 31 Jahren musste ich nun warten hihi.
Natürlich habe ich in der Zwischenzeit auch schon ein paar mal Aromat in meinem Haushalt aufgenommen. Aber wenn es bei meiner Mutter sowas gibt, ist es natürlich viel besser.





Ich wünsch euch nun eine gute Nacht und einen schönen und entspannten Ostermontag. 
Herzlich 
Kuhmagda