Kuhmagda

Montag, 25. September 2017

Eine kleine Reise durch Italien

Vor zwei Wochen starteten wir in Pisa unsere kleine Reise durch Italien. Mit dem Zug ist die italienschie Grenze von mir aus ziemlich schnell zu erreichen. Mit einem guten Buch im Gepäck und dem zwei mal Umsteigen, war ich im nu in Pisa. 
Die Stadt ist klein und für mich eher unspektakulär. Jedoch war das Italienfeeling trotzdem schnell bei mir angekommen. Das Essen alleine versprüht das Gefühl von bella vita. Der schiefe Turm von Pisa ist pflicht. Und darum besuchten wir ihn, nachdem wir die Kleiderläden unsicher gemacht haben. Die Italiener und Italiennerinnen haben bezüglich Mode einfach viel Stil und ich habe das Glück, dass die Frauen eher klein sind wie ich und dementsprechend auch die Kleidergrössen kleiner ausfallen. 
Die Aperokultur ist so schön, darum haben wir natürlich auch fast jeden Tag brav mitgemacht, wenn die Landsleute sich in den Bars und Restaurant zu einem feinen Wein und Antipasti an die Tische gesetzt haben. Den Abend mit diesem Ritual einzuläuten ist grossartig. 















Nach Pisa verschlug es uns Richtung Livorno, wo wir etwas weiterweg in einem kleinen Ort, uns in einem Hostel niedergelassen haben um das Meer zu geniessen. Anhand der zahlreichen Stränden mit noch mehr Liegestühlen und Sonnenschirmen, lässt sichs erahnen, dass hier im Hochsommer regen Betrieb sein wird. Darum war September eine gute Wahl für den Besuch am Meer. 

Ein unglaublich schönes kleines Restaurant hat uns angezogen um dort am Abend wieder einen Aperitiv zu nehmen. Das Restaurant hatte einige kleine Räume, die bis in den letzten Winkel sehr stilvoll dekoriert waren. Wir vermuten, dass die Dekoration gekauft werden konnte, da einiges mit Preisen angeschrieben war. Ein tolles Konzept. Aufgrund einer einheimischen Empfehlung setzten wir uns in eine typische Pizzeria. Das Essen war unglaublich gut. 

Nach dem Abstecher fuhren wir mit dem Zug Richtung Rom. Ein wunderschönes Apartement durften wir für ein paar Tage unser heissen. Es lag unmittelbar vom berühmten Trevi Brunnen,  hochoben unter einem Dach, welches einen kleinen Balkon verfügte. Dieser lud ein, in ein paar Wohnungen von den Nachbarn zu "spienzlen". Fazit der Balkonrecherche: am Morgen wurde oft geputzt und am Abend gekocht.

Wer Rom nicht kennt-muss die Stadt kennen lernen-. Sie ist unglaublich prunkvoll mit so vielen Kulturgüter und Sehenswürdigkeiten. 
Mithilfe ganz tollen Tipps einer Romexpertin, konnten wir in den paar Tagen, richtig viel erkunden und die besten Glace essen.
Am Tag vor dem Abflug spazierten wir durch das ehemalige Arbeiterviertel Garbatella. Der Einstieg zu diesem Viertel war ein kleines Unterfangen. Erstmal vierliefen wir uns in ein Quartier, welches fernab vom Tourismus gelegen ist. Unzählige Blöcke säumten sich der Strassen entlang. Es war schmutzig und roch nicht nach Rosen. Im Zentrum Rom`s war alles unglaublich sauber. Was nicht alles für den Tourismus gemacht wird. Nach dem Abstecher in das Blockquartier führte uns eine breite Treppen in das Garbatella. Wunderschöne zwei-bis drei stöckige Häuser/Villen machten das Quartier aus. Einen Blick in die Gärten lohnte sich alleweil, denn das Auge wurde mit ganz vielen südländischen Pflanzen verwöhnt. Das erste mal in meinem Leben habe ich einen Granatapfelbaum gesehen. Ich habe mich so gefreut.
Mitten im Quartier findet am Samstag in einer Halle einen Bauernmarkt statt, welcher den Bauern aus der Umgebung ermöglicht ihre frische Ware anzupreisen. Wenn uns der Flug am Abend nicht wieder in die Schweiz zurück geflogen hätte, wär es bestimmt nicht mit leeren Einkaufstaschen weiter zum nächsten Ziel gekommen. Bewundernswert war der Metzger, welcher das Fleisch ohne Maschine feinsäuberlich mit einem Messer in ultra feine Tranchen geschnitten hat. Ich könnte solchen Menschen stundenlang zuschauen.

Zurück in der Schweiz empfang uns trübes Wetter. Wie wir erfahren haben, gab es auch in den Regionen, in denen wir waren, etliche Überschwemmungen. Wir hatten extrem Wetterglück und der Spätsommer hat uns ein paar sehr schön, warme Tage gegönnt. 

Von Herzen an euch liebe Grüsse
Kuhmagda

3 Kommentare:

  1. Das klingt aber schon auch nach einem schönen Urlaub, der Lust auf Italien macht. Da bin ich leider schon viel zu lange nicht mehr gewesen.
    Hab eine gute Zeit
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  2. NIce stuff!


    Would you like to following each other?
    Let me know!


    xoxo
    ayu

    AntwortenLöschen
  3. Ach, da kriegt man gleich Lust, selber loszufahren! Danke fürs Teilen!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen